Minnie Birch hat unser Publikum bereits im November 2015 mit ihren ruhigen und eingehenden Songs begeistern können, daher sind wir froh und dankbar, dass sie uns auch auf ihrer diesjährigen Tour wieder besucht.
Minnie spielt „traurige Musik, die glücklich macht“. Manchmal spielt sie solo, manchmal mit ihren Freunden, aber immer stehen die Lieder und die Menschen im Vordergrund.
Sie hatte bereits einige beeindruckende Momente in ihrer musikalischen Karriere: Opening Act für Joan Armatrading, Headliner einer Bühne auf dem Walk The Link-Festival, die Aufnahme mit dem legendären Produzenten George Shilling und im Radio auf BBC Radio 1 und 2 gespielt zu werden.
Kelly Oliver lebt in North Hertfordshire und stammt aus einer Arbeiterfamilie, ohne vorherigen Verbindungen zur Musik. Das Hören von Bob Dylan, Alanis Morissette und Dolly Parton gab Kelly früh eine Leidenschaft für die akustische Musik, ebenso wie das Eintauchen in die irische Kultur ihrer Großmutter. Beides schuf eine musikalische Inspiration für ihre selbst geschriebenen Songs. Nach ihrem Abschluss am Royal Holloway College der University of London arbeitete Kelly ein Jahr lang in einer Bar und bereiste dann Europa, Argentinien und Brasilien. Im Frühjahr 2013 entschied sich Kelly, dass sie nach ihrer Rückkehr eine Karriere als Singer / Songwriter verfolgen würde.
2014 gewann ihr Album „This Land“ den Folkwords Award als „Bestes Album einer Künstlerin“. „This Land“ ist eine spannende, moderne Version von Folkmusic basierend auf der akustischen Folk-Tradition. Neben der akustischen Gitarre, umfasst Kelly’s Instrumentalisierung die Stomp-Box und Mundharmonika in ihren Live-Shows.